Gesundes Frühstück - Für einen guten Start in den Tag
So wichtig: Ein guter und gesunder Start in den Tag! Mit den folgenden Frühstücksrezepten können Sie morgens schon so richtig schlemmen – mal herzhaft, mal fruchtig-süß. Guten Appetit!
Beeren-Smoothie
Zutaten für 4 Personen
150 g Heidelbeeren, 350 g Himbeeren, Abrieb von 1/2 Bio-Orange nach Belieben, 4 EL Ahornsirup, 800 g Naturjoghurt
Zubereitung
Alle Zutaten bis auf einige Beeren für die Garnitur mit dem Mixstab oder in einem Smoothie-Mixer pürieren. Nach Bedarf etwas Wasser zugeben. Mit ein paar Beeren garniert in einem hohen Glas servieren.
Tipp:
Wer keine Kerne im Smoothie haben möchte, streicht die Flüssigkeit durch ein Haarsieb. Dadurch werden auch die feinen Reste der Heidelbeerschalen entfernt. Der Smoothie wird dadurch samtiger, verliert aber dennoch kaum Vitamine. Nach Belieben und Saison kann der Smoothie auch mit Brombeeren, Johannis- oder Erdbeeren hergestellt werden.
Zucchini-Pancakes mit Kräuterjoghurt
Zutaten für 4 Personen
Für die Pancakes
2 Zucchini (mittelgroß, ca. 500 g), 1 TL Salz, 6 Eier (L), 1 dünne Lauchstange, 150 g Manouri- oder Fetakäse, Schnittlauch in feine Röllchen geschnitten, 1 Pr. Muskat, Pfeffer aus der Mühle, 100 g Kichererbsenmehl, 1 TL Backpulver, 3 EL Öl für die Pfanne
Zutaten für den Dip
½ Bund Dill, frischer Schnittlauch nach Belieben, 300 g Joghurt griechischer Art, Saft einer Limette, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
Die Zucchini reiben, ½ TL Salz hinzufügen, gut vermengen und durch ein Sieb abtropfen lassen. Nach etwa 10 Minuten die Flüssigkeit mit einem Löffel durch das Sieb kräftig aus den Zucchiniraspeln pressen. Inzwischen die Eier mit einem Quirl oder einer Gabel in einer Schüssel kräftig aufschlagen. Den Lauch in feine Streifen schneiden, den Käse zerkrümeln und zusammen mit den Zucchini zu den Eiern geben. Schnittlauch, Muskat, Pfeffer und Salz unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eiermasse schlagen.
In einer Pfanne das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen, mit einem Löffel Taler von 10 cm Durchmesser und 1 cm Dicke in die Pfanne streichen. Von beiden Seiten jeweils 4-5 Minuten anbraten, aus der Pfanne nehmen.
Inzwischen für den Dip den Dill feinhacken, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Dill in den Joghurt geben und mit Limettensaft und Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pancakes aus der Pfanne nehmen, mit dem Dip auf Tellern anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und servieren.
Rührei mit Avocado und Röstbrot
Zutaten für 4 Personen
200 g Kirschtomaten, 100 g Baby-Spinat, 6 Eier (L), Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle, Olivenöl, 4 Scheiben Kasten-Vollkornbrot, 1 Avocado, 1 Zitrone
Zubereitung
Kirschtomaten waschen und vierteln, Baby-Spinat waschen und trocken schütteln, beides in einer Schüssel beiseite stellen. Die Eier in einer Rührschüssel mit 1 EL Wasser kräftig aufschlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die diagonal halbierten Brotscheiben kurz anrösten (Vorsicht, Brot wird schnell braun), auf Küchenkrepp trocknen lassen.
In derselben Pfanne weitere 2 EL Olivenöl erhitzen, die Eiermasse zugeben, die Hitze etwas reduzieren. So lange mit einem Spatel rühren, bis die Eier fast gestockt, aber noch cremig sind.
Inzwischen die Avocado halbieren, Kern auslösen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Die Hälften jeweils halbieren, mit Zitronensaft beträufeln. Aus 3 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen, Spinat und Tomaten vorsichtig darin wenden.
Das Rührei mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf vier Teller verteilen, mit geröstetem Brot, jeweils einem Avocado-Viertel und Spinat-Tomatensalat anrichten, mit Pfeffer bestreuen und servieren.
Chia-Kokos-Müsli mit Früchten
Zutaten für 4 Personen
300 ml Kokosmilch, 2 EL Ahornsirup (evtl. mehr für die Beeren- oder Früchtemischung), 2 Msp. gem. Vanille, 1 Pr. Salz, 60 g Chiasamen, 6 EL Kokosraspeln, Beeren und Früchte (Mango, Pfirsiche, Aprikosen) nach Belieben (evtl. aus dem Glas), 2 EL gehobelte Mandeln (oder nach Belieben andere Nüsse), 2 EL Kakao-Nibs
Zubereitung
Kokosmilch mit 300 ml Wasser und Ahornsirup vermischen. Vanille, Salz und Chiasamen zugeben und verrühren, Kokosraspeln untermischen. Für mindestens 1 Stunde, besser über Nacht in den Kühlschrank geben, dabei ab und zu umrühren, damit sich die Chiasamen gut vollsaugen können und die Mischung nachdicken kann.
Die Hälfte der Beeren in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, nach Belieben mit etwas Ahornsirup süßen, Früchte mundgerecht aufschneiden.
Beerenmus und/oder Früchte mit der Chiasamencreme in Gläser schichten. Mit ganzen Beeren oder Fruchtstücken toppen und mit Mandeln und/oder Kakao-Nibs bestreuen und servieren.
Bildquellen: GettyImages Vasyl Dolmatov, AdobeStock Iuliia Nedrygailova, Stocksy SKC, iStock nerudol, Stocksy Nadine Greeff